Montag, 15. Juli 2013

Schweiz: auch die Bürgerlichen sind gegen den Zwangsdienst

Eine aktuelle Analyse der Positionen zur Volksabstimmung zur Abschaffung der Wehrpflicht in der Schweiz findet man heute bei 20 Minuten Online:

Die Fronten bei der allgemeinen Wehrpflicht sind klar: SP und Grüne wollen sie bei der Abstimmung vom 22. September abschaffen. Die bürgerlichen Parteien sind geschlossen für deren Erhaltung. Doch nun bekommt die GSoA-Initiative plötzlich Unterstützung von rechts, wie der «SonntagsBlick» berichtet. Das Komitee «Bürgerliche gegen die Wehrpflicht» ist überzeugt, dass eine freiwillige Miliz die Schweizer Armee stärkt. 
«Die heutige Wehrpflicht ist unflexibel und ineffizient», sagt Hauptmann Silvan Amberg. Er ist Präsident des bürgerlichen Ja-Komitees und glaubt, dass eine Miliz der Armee helfe, die richtigen Leute zu finden.

Hier geht`s weiter. 
Lesenswert sind übrigens auch die zahlreichen Kommentare unter dem Beitrag. 
Stellvertretend für die hitzig geführte Debatte sei an dieser Stelle kurz der Beitrag eines Lesers herausgegriffen: 


Gleichberechtigung ?

Alleine schon vom Gesichtspunkt der Gleichberechtigung her, muss die Wehrpflicht für Männer abgeschafft werden. Höchste Zeit die staatliche Diskriminierung aufzuheben.

Meint Martin Gsell. Da können wir von BASTA uns nur anschließen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen