Freitag, 31. Mai 2013

Schweiz: fast jeder Dritte begrüßt Dienstpflicht für Frauen

Über die Initiative zur Abschaffung der Wehrpflicht in der Schweiz wurde auf unserem Blog bereits berichtet. Jetzt hat die Technische Hochschule Zürich mit einer Meinungsumfrage neuen Wind in die Debatte gebracht.
Auch wenn das Ergebnis erstmal ernüchternd klingt, lohnt es sich genauer hinzusehen:

Ausgerechnet in diesem Jahr ist die Zustimmung zur Beibehaltung der Wehrpflicht mit 65 Prozent ausserordentlich hoch. Während vergangenes Jahr knapp jeder Zweite der Abschaffung der Wehrpflicht zustimmte, ist es dieses Jahr nur noch jeder Dritte. «Im Verlauf des letzten Jahres haben sich viele Wehrpflicht-Befürworter zusammengeschlossen und haben Kampagnen lanciert», erklärt Szvircsev Tresch. Zudem haben sich der Bundesrat, der Nationalrat und zuletzt auch der Ständerat gegen die Abschaffung der Wehrpflicht ausgesprochen. Eine Ablehnung der Initiative in der Volksabstimmung will Szvircsev Tresch aber noch nicht prognostizieren: «Die GSoA hat sich bis vor kurzem noch nicht mit dem Abstimmungskampf befasst, es könnte also durchaus noch ein Meinungsumschwung stattfinden.»
Es heißt also abwarten und die Werbetrommel gegen die Wehrpflicht rühren! Es gibt allerdings Details in der Befragung die nachdenklich stimmen: 
Szvircsev Tresch deutet die klare Ablehnung der Abschaffung bei den Befragten nicht unbedingt als eigentliche Zustimmung zur Wehrpflicht. «Viele könnten sich auch eine allgemeine Dienstpflicht mit freier Wahl zwischen Militär-, Zivil- und Sozialdienst vorstellen.» Die Umwandlung der heutigen Wehrpflicht in eine allgemeine Dienstpflicht für Männer wird nämlich von 70 Prozent der Befragten befürwortet. Rund 60 Prozent könnten sich eine Verpflichtung sowohl für Männer als auch für Frauen vorstellen. Die Wehrpflicht in ihrer heutigen Form wollen jedoch nur 30 Prozent auf Frauen ausweiten.
Die Ausweitung auf Frauen wird von 70% der Befragten abgelehnt, aber eine allgemeine Dienstpflicht auch für Frauen wird von 60% der befragten befürwortet? In was für einer Welt leben die Schweizer eigentlich? Hält man eine Wehrpflicht für Frauen für unzumutbar, aber für Männer selbstverständlich? Seltsames Männerbild habt ihr Schweizer. Die 60% die für die Ausweitung der allgemeinen Wehrpflicht auf Frauen sind wird man wahrscheinlich in der politischen Debatte geschickt ausklammern. Dafür gibt es eine feministische Lobby die stark und manipulativ genug ist. Aber wo ist eigentlich die Lobby der Männer, die sich gegen diese Form des Sexismus zur Wehr setzt? 
An alle Leser die unseren Blog von der Schweiz aus verfolgen: Wacht auf! Wehrt euch gegen die Wehrpflicht!

Nachtrag: die PDF Version der Studie findet sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen