Dienstag, 28. Mai 2013

Russland: Wehrdienst soll auch Frauen offen stehen - Zwangsdienst bleibt Männern vorbehalten

Ob das als ein erster Erfolg der Proteste von Pussy Riots zu werten ist, sei dahingestellt. Jedenfalls hat man sich in Russland dazu entschieden den Wehrdienst auch für Frauen zu öffnen.
In einem Kommentar auf der Homepage von Wostok Media heißt es dazu:

MPs propose to give equal rights to men women, while clarifying the fact that military service for women is voluntary.
Gleiche Rechte für Männer und Frauen, aber Zwangsdienst nur für Männer? Diese Argumentation kommt uns doch irgendwie bekannt vor, irgendwo haben wir solch eine Akrobatik der Argumente in letzer Zeit doch schon einmal gehört, wo war das nur. Ach ja, richtig, die Feministen aus Norwegen. Liegen also die Verantwortlichen in Russland auf einer Linie mit den Feministen aus aus Norwegen? Zumindest, wenn es um die Frage Wehrpflicht und Geschlecht geht scheint man sich auf einen grundlegenden Sexismus einigen zu können. Herzlichen Glückwunsch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen